SirameDes & S.DEPPING Consult

Bauaufgaben managen, übernehmen und ausführen

Der Firmeninhaber

Siegmar Depping, Jahrgang 1968, hat Bauingenieurwesen an der Universität Hannover sowie Fachhochschule Hildesheim und Baumanagement an der Fachhochschule Oldenburg studiert. Er arbeitete mehrere Jahre u. a. in den Bereichen Bau- und Projektleitung bei den Firmen MÖLDERS und HELLMICH Baugesellschaft mbH. Zwischenzeitlich war er bei der Firma DEPPING GmbH in 30900 Wedemark OT Bissendorf beschäftigt.

Er ist Mitglied in

  • Verein Deutscher Ingenieure VDI Gesellschaft Bautechnik
  • Niedersächsische Ingenieurkammer IngKN
  • Vereinigung der Straßenbau - und Verkehrsingenieure VSVI in Niedersachsen e.V. Bezirksgruppe Celle
  • Verband Beratender Ingenieure VBI

Außerdem ist er als Beratender Ingenieur mit der Nummer 2830 bei der IngKN und der Nummer 5112537 beim VBI eingetragen.

Historie und Chronik

Am 21.02.2005 erfolgte die Gründung zum Einzelunternehmen nachdem am 31.01.2005 die angestellte Tätigkeit eines Bau- und Projektleiters im Ingenieurbau sowie dem Tiefbau endete und kein neues Beschäftigungsverhältnis aufgrund der schwierigen Situation am Arbeitsmarkt insbesondere für Bauführungskräfte gefunden werden konnte. Der Beginn als Einzelunternehmen war aber auch eine große Chance, die neuen Ideen und Konzepte mit eigener Kraft umzusetzen und eine neue Zukunft aufzubauen.

Aufgrund einer langjährigen Ausbildung zum Dipl.-Ing. (FH) in den Studienfächern Bauingenieurwesen und Baumanagement an der Universität Hannover, Fachhochschule Hildesheim sowie Oldenburg und mehr als 10 Jahre Berufserfahrung als Praktikant, Bau- und Projektleiter mit Schwerpunkt im Brückenbau bei mehreren Baufirmen bestand ein breites Fundament an Erfahrung und Wissen, aus dem ein Unternehmen aufbaufähig war. Außerdem war auch bei uns eine neue Idee zur Unterhaltung von Brücken und das Erkennen einer Marktlücke im Bausektor für die Gründung ausschlaggebend.

Das Grundkonzept als selbständiger Bauingenieur bestand aus drei Bereichen (Säulen). Zum Einen aus dem Bereich des Dienstleisters im Ingenieurbau, insbesondere Bauwerksabrechnung und Brückenprüfung gemäß DIN 1076. In beiden Gebieten konnten bereits erfolgreich Aufträge akquiriert werden. Zum Zweiten aus dem Bereich des Dienstleisters im Tiefbau mit Schwerpunkt auf Beratung bei privaten Bauherren. Zum Dritten aus dem Bereich des Vertriebes von vermieteten Immobilien aufgrund Kenntnissen in der Immobilienfinanzierung.

Im Mai 2005 wurde dann der Bereich Vertrieb von Blockhäusern integriert und die Bereiche Dienstleistung im Ingenieur- als auch Tiefbau zusammengelegt. Ab August 2005 wurde der Bereich Immobilienvertrieb erweitert und ausgebaut zur umfassenden Finanzberatung auf den Gebieten der Baufinanzierung, Immobilienkonzepte, Kapitalanlagen und Versicherungen.

Im Januar 2009 wurde das Unternehmenskonzept neu ausgerichtet. Der Bereich der Finanzberatung wurde mangels Nachfrage eingestellt und der Kernbereich der Ingenieurdienstleistung im Bauwesen erweitert. Die Bewertung von (Ingenieur-) Bauwerken und Immobilien ist zu einem neuen Bereich geworden, die Dienstleistungen wurden um die Sparte des Industriebaus erweitert.

Im Januar 2013 wurde das Unternehmen neu aufgestellt. Der ehemalige Bereich des Blockhausvertriebes einschließlich Vermittlung von Fundamentplatten wurde mangels Nachfrage und fehlendem Kooperationspartners aufgegeben. Es werden nur noch klassische Aufgaben eines Bauingenieurbüros angeboten.

Die Philosophie

Unser Ziel ist es, bautechnische und baufinanzielle Dienstleistung aus einer Hand zu präsentieren. Als neues Motto wurde "Bauaufgaben managen, übernehmen und ausführen" gewählt.

Die Unternehmensbereiche sind so aufgestellt, dass diese sich miteinander ergänzen und es kann eine gegenseitige Synergie erzielt werden.

Die Ausbildung zum Bauingenieur ist ein Vorteil aus der Sicht der Kunden, die die Absicht haben zu bauen und daher eine umfassende Beratung benötigen. Damit können wir eine zusammenhängende Beratung anbieten und Sie als unser Kunde benötigen keinen zweiten Ansprechpartner.

Wir möchten Sie aber auch durch unsere Beratungsqualität überzeugen, damit Sie nicht nur zufrieden sind sondern auch weitere Empfehlungen aussprechen.

Die Eigenschaften

  • Partnerschaftlich durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden
  • Kompetent durch umfassendes Fachwissen
  • Flexibel durch Beweglichkeit bei den Kundenwünschen
  • Zuverlässig durch verlässliche Arbeitsweise bei der Ausführung der Aufträge